10.02.09

Klingeltöne sind beliebtester mobiler Musik-Content

Klingeltöne


Handy-Klingeltöne werden von den Nutzern öfter heruntergeladen als alle anderen Arten von mobilem Musik-Content. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des US-Marktforschungsinstituts Ipsos MediaCT. Demnach nutzt rund ein Drittel der User solche Klingeltöne auf dem eigenen Mobiltelefon, die per Download aus dem Internet erworben wurden. An die 40 Prozent der Handybesitzer geben zudem an, ihren Klingelton regelmäßig durch einen neuen zu ersetzen. “Handy-Klingeltöne sind heute weit mehr als ein bloßes Alarmzeichen. Sie stellen vielmehr eine Art persönliches Statement des betreffenden Menschen dar”, stellt Bettina Seute, Pressesprecherin des Online-Handytarif-Beraters Teltarif, fest.

Standard-Klingeltöne, die bereits beim Kauf eines neuen Mobiltelefons vorinstalliert sind, seien heute nur mehr äußerst selten in Gebrauch. “Der Trend geht deutlich in Richtung Individualisierung. Handybesitzer legen zunehmend Wert darauf, sich durch einen besonderen persönlichen Klingelton von der Masse abzusetzen”, erklärt Seute. Die entsprechende Angebotspalette sei dabei sehr breit gefächert. “Ob altmodischer Telefonton, aktueller Chart-Hit, Kuschelrocksong aus den 1980er Jahren oder quäkender Frosch - man kann sein Handy mittlerweile auf viele Weisen klingeln lassen”, betont Seute. Neben dem Erwerb von Klingeltönen auf speziellen Portalen im Internet hätten die Nutzer auf Geräten der neueren Generation inzwischen auch die Möglichkeit, selbst individuelle Klingeltöne zu komponieren. “Manche dieser Eigenkompositionen haben sich im Laufe der Zeit zu echten Kulthits entwickelt”, merkt Seute an.

“Der Klingelton ist ein Zeichen für die Individualisierung eines Menschen und sagt dementsprechend viel über seinen Charakter und Musikgeschmack aus”, bestätigt Juliane Walther, Pressesprecherin von Fox Mobile Distribution, gegenüber pressetext. Klingeltöne würden gegenwärtig immer noch den größten Anteil an Downloads auf den Produktseiten des Unternehmens wie Jamba und Jamster ausmachen. “Wir haben anhand der verschiedenen Klingeltöne eine Charakterisierung ihrer Nutzer vorgenommen, die aber eindeutig Spaßcharakter hat”, erläutert Walther. So lasse sich etwa generell sagen, dass Handybesitzer mit einem kitschigen oder hektischen Klingelton, eher auf energiegeladene, peppige Musik stehen und zu Extrovertiertheit neigen. “Diese Art von Musik weist zudem auf einen ausgefallenen Geschmack und einen abenteuerlichen Charakterzug hin. Hat der Handybesitzer hingegen einen ruhigen Ton wie zum Beispiel einen Jazz- oder Klassik-Klingelton, dann zählt er wahrscheinlich zu den entspannten Menschen und Genießern”, so Walther.

via pressetext

Ähnliche Beiträge:
Zwölf Gigabyte Festplatte fürs Handy
HTC stellt erstes WiMAX-Handy vor
News Corp kauft Klingeltonanbieter Jamba
Handy Musik-Video-Clips erstellen und versenden
Sony Ericsson verschärft Angriff auf iPod & Co.

3 Feedbacks zu "Klingeltöne sind beliebtester mobiler Musik-Content"
eBook Reader

Handyklingeltöne - eine völlig neue Kunstform ;-)



Klingeltöne sind für Handynutzer von großer @

Klingeltöne sind für Handynutzer von großer Bedeutung…

Egal wo man sich befindet, irgendwo ertönt immer ein Handy. Von Mensch zu Mensch sind sie meist verschieden. Meist s……



Handyman

Naja, vom Klingelton auf den Charakter zu schließen ist doch ein wenig gewagt!



Kommentare

Bitte kommentieren Sie!




Bitte beachten Sie: Wenn Ihr Kommentar mehr als zwei Links enthält muss er freigeschaltet werden. Es kann dann eine kurze Weile dauern bis Ihr Beitrag erscheint. Wir bitten um Verständnis.






Kategorien

Archiv